Allergien

Wer kennt dieses Wort mittlerweile noch nicht? Wie oft höre ich das Wort schon im Kindergarten “Der darf das nicht essen, der hat Allergie“ und das sagen dann meistens die andern Knirpse über ein anderes Kind - manche können es mir sogar schon ausführlich erklären, was derjenige alles nicht essen darf, weil dann das und das passieren würde. Oftmals besser, wie das betroffene Kind selbst. Ich finde es sehr traurig, was mittlerweile so viele Kinder (und natürlich auch Erwachsene) alles schon nicht mehr essen dürfen … wenn ich überlege, als ich vor 30 Jahren im Kindergarten anfing, mußten wir uns über vieles, was das Essen betraf, noch gar keine Gedanken machen.

Im Lauf der Jahre hat sich doch viel verändert. Bei den Kindern war es zuerst auffällig. (war ja auch mein Metier)

Wie viele Eltern kamen, und sagten: mein Kind darf jetzt keine Mandarinen essen, keine Erdbeeren, keine Zitrusfrüchte, keine Nüsse, kein Weizenmehl, keine Milchprodukte, kein Eis, keine Schokolade … das ging soweit, daß in einem bestimmten Zeitraum Eltern unterschreiben mussten, ihren Kindern bloss nicht, auf gar keinen Fall, Nüsse mitgeben durften, weil ein Kind so hochgradig allergisch gegen Nüsse war, dass das bloße Anfassen einer Nuß so gefährlich für das Kind war, daß es einen anaphylaktischen Schock hätte auslösen können. 

 

Ein anderes Kind hatte seinen eigenen Mikrowellenherd mitgebracht, mit der Order, bloß kein anderes Essen darin warm zumachen.

HILFE!!!!

Wo sind wir da bloß gelandet? Was ist passiert mit der Welt, mit den Menschen Und ich habe jetzt erst mal nur von Kindern und Essen gesprochen. 

Was ist mit den vielen anderen Sachen, auf die mittlerweile so viele Menschen reagieren Kinder und Erwachsene sind gleichermaßen betroffen. Ich meine, Heuschnupfen, Gräser/Pollenallergie, Hausstaub, Tierhaare, Lebensmittel, Putzmittel, Gluten, usw. und so fort … das ist uns ja schon lange bekannt. Aber in diesem Ausmaß? in dieser Vielzahl? Und es kommen ja immer mehr dazu … Was bringt denn das menschliche Abwehr-System so durcheinander. Warum reagieren wir mittlerweile  so drastisch auf so viele Stoffe?

 

Auch durch Welteneinflüsse, wie Krieg, Naturkatastrophen,Umweltgifte, saurer Regen, Abgase, Düngemittel, Mikroplastik etc. wird unser Immunsystem im Höchsten Masse beansprucht. Und ihr werdet es nicht glauben, auch durch emotionalen, seelischen, mentalen und körperlichen Stress, durch toxische Menschen und deren Verhaltensweisen und Aussagen, durch ungeklärte Beziehungen, negative Glaubenssätze, durch Ekel und Abscheu gegen irgendwas oder irgendwen, auch durch Trauer, Verlust, Wut, Angst können Allergien oder allergische Reaktionen entstehen. 

 

Im nachfolgenden möchte ich euch einfach mal ein paar Fallbeispiele liefern, um besser zu verstehen, was ich mit all diesen Aufzählungen eigentlich meine.

 

Fallbeispiele

Eine Neurodermitis kann zum Beispiel entstehen bei einem Kind, dessen Eltern eine ungeklärte Beziehung haben, sei es, dass eine vorherige Beziehung  eines Elternteils nicht richtig abgeklärt oder abgeschlossen ist, oder aus falschen Gründen geheiratet worden ist oder die Beziehung selbst schon richtig Stress hat. Das löst so viel seelischen Stress aus, dass das Kind es mit einer Neurodermitis  zeigt. Und selbst wenn aus diesen Kindern dann Erwachsene werden, kann sich dieser Stress immer noch auf der Haut zeigen. Wer denkt denn schon an sowas?

 

Bei einer jungen Frau ist eine Allergie auf Pferde entstanden. In der frühen Kindheit haben sich die Eltern scheiden lassen und obwohl das Pferd ihr Liebstes war, reagierte sie später allergisch darauf. Das ist aus Angst und Trauer passiert. 

 

Katzen(Haar) Allergie bei einer Frau, obwohl sie Katzen über alles liebte. Aber als ihre Lieblingskatze verstarb, hat sie aus lauter Trauer eine Allergie gegen Katzen entwickelt.

 

Eine junge Frau hatte eine Birnenallergie, mit keinerlei Erklärung dafür. Früher als kleines Kind hat sie Birnen ohne Probleme gegessen. Im frühen Teenageralter musste sie mit ihren Eltern in Urlaub an einen sehr langweiligen Ort fahren, indem es für Jugendliche leider nichts gab zur Unterhaltung. Doch war dieser Ort dafür bekannt für seine Birnenbäume und natürlich alle Formen von  Birnenspezialitäten. Diese Allergie entstand aus Aversion, Abscheu und Widerstand.

 

Bei einem Mann sind Essstörungen und Allergien entstanden, weil er in der Kindheit gezwungen worden ist, ja bloß immer seinen Teller leer zu essen, egal ob es geschmeckt hat oder nicht. Auch hier Ekel, Abscheu und Unverständnis.

 

Ein Kind entwickelte einen heftigen Heuschnupfen/Pollenallergie, weil seine Eltern permanent Streit miteinander hatten. Und da das Kind sich selbst die Schuld dafür gegeben hat, dass seine Eltern sich streiten, hat sein System eine Allergie entwickelt. Das Kind hat die Natur geliebt, und damit ist leider ein heftiger Heuschnupfen entstanden. Oftmals passiert es, mit dem, was wir eigentlich lieben, dass wir es nicht mehr vertragen können. Hier waren die treibenden Emotionen Schuld, Stress und Angst .

 

Mit gemeinsamen guten Freunden war das Orangenpflücken an einem Orangenbaum ein gemeinsames Highlight.Die Freundschaft  ging später auseinander. Der Mann entwickelte eine Orangenallergie. Der Grund dafür war der Freundschaftsverlust, das Bedauern und die Trauer.

 

Ein Mann hatte eine hochgradige Allergie mit heftigen Reaktionen auf Desinfektionsmittel, Putzmittel und Gummihandschuhe. Der Grund war dafür, er hat seine Frau über Jahre gepflegt, Und natürlich solche Sachen benutzen müssen. Damit hat sich Ekel, Abscheu und Widerstand und teilweise auch Wut entwickelt. 

 

Eine Frau konnte keine Eier mehr essen, obwohl sie das sehr geliebt hatte. Dafür gab es sogar zweierlei Gründe.

Zum einen wohnte sie in der Nähe eines Geflügelhofes und hat dann mitbekommen, wie die Tiere dort gehalten wurden, was ihr nicht gefallen hatte und zum anderen gab es oft Streit zu Hause, während des Frühstücks und dem Frühstücksei. Hier waren Abscheu, Angst und negativer Stress der Auslöser für die allergische Reaktion auf Eier.

 

Ihr seht, wie viele Allergien und allergische Reaktionen auf Emotionen gegründet sind. Ich könnte jetzt diese Liste verlängern, das macht es dann aber wieder langweilig. Es soll euch nur zur Veranschaulichung dienen, einmal genauer hin zu schauen warum ihr oder eure Kinder allergisch auf irgendetwas reagiert. Jede Allergie hat einen Hintergrund! Im übrigen konnten all diese Menschen ihre Allergien loswerden, weil wir diese Themen bearbeiten konnten und in die Heilung schicken.

 

Auch ihr könnt viele eure Allergien und Beschwerden loswerden

Ich kann euch dabei helfen, macht  doch einfach einen Termin mit mir aus.

 

Ich wünsche euch eine beschwerdefreie Zeit.

eure Manuela 

 

Telefon:  0 67 31 4 71 67 21

Mobil:  0 174 - 3 042 123