Schmerzen

Schmerzen und Ihre Ursachen

Jeder von euch kennt in irgendeiner Form Schmerzen. Der eine weniger, der andere mehr.

Manche Menschen neigen dazu, sich selbst häufig zu verletzen, Stoßen sich öfter, schneiden oder verbrennen sich. Ist aber meist nicht so tragisch, nur nervig und eben auffallend. Wenn man sich einmal in den Finger schneidet oder Ähnliches, denkt man bestimmt noch na ja, Shit Happens. Machen wir ein Pflaster drauf und gut ist. In kurzer Zeit zweimal, hält man sich für „dabbisch“ (ungeschickt) ab dem dritten Mal, wird es auffällig. Da könnte man sich schon mal überlegen, ob da was nicht stimmt. Das könnte daran liegen, dass diejenigen durch eine Form von Stress nicht richtig eingeschaltet sind und die linke rationale und rechte emotionale Hirnhälfte ausgeschaltet oder nicht richtig aktiv sind. So entsteht dann Unvorsichtigkeit,  Unkonzentriertheit, Ungeschicklichkeit, Unachtsamkeit, Vergesslichkeit, alles ist irgendwie aus dem Gleichgewicht. Eine Disbalance entsteht. Oft kann man nicht klar denken oder hat keine Ideen, es fallen einem  häufig  Sachen aus der Hand, man vergisst Termine, verlegt Schlüssel oder verletzt sich eben auch. Sowas kann leicht wieder eingeschaltet werden. Mit ein paar tollen Übungen aus der Kinesiologie, oder Atemtechniken etc.

 

Natürlich gibt es auch Menschen, die dazu neigen, sich schwerer zu verletzen. Unfälle, Knochenbrüche, Verstauchungen, Prellungen, Zähne raus … immer durch verschiedene Umstände, manche davon tatsächlich häufiger und manche vielleicht nur einmal im Leben. Jeder Schmerz hat eine Geschichte, eine Ursache, einen Hintergrund.Die meisten Wunden heilen in der Regel auch wieder gut ab. Manche heilen schneller und manche dauern länger.

Das sind alles die äußeren sichtbaren Wunden. Die werden dann verarztet und sind irgendwann wieder gut. Dann gibt es eben auch die inneren Schmerzen, nicht sichtbar für Außenstehende. Die spürt nur derjenige, der sie hat. Die üblichen Geschichten, Migräne, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Unterleibsschmerzen, Herzschmerzen andere Organschmerzen, Rückenschmerzen, Beinschmerzen, Knieschmerzen, Gelenkschmerzen, Knochenschmerzen wegen Wachstum oder Erkältung, Fraktur, Überanstrengung oder schlimmeren Sachen wie Arthrose, Osteoporose und anderen schlimmen Krankheiten.

Auch hier hat alles seinen Ursprung. Jeder Schmerz hat eine Geschichte und einen Hintergrund. Klar kann man sagen, ja der hatte ja einen Unfall, der hat eine Krankheit, das ist vererbt, das hat man in dem Alter, das ist normal, so zu reagieren oder so einen Schmerz zu haben, dann muss  derjenige da eben durch, da kann man eben nichts machen. (Sehr schlechte Aussage). 

Sicherlich, das sind alles auch Gründe. Aber was zum Beispiel ist der Grund hinter dem Grund? Warum ist das demjenigen denn passiert? Was ist da los? Oftmals steckt hinter jedem Schmerz ein psychosomatischer Grund. Ganz oft leidet die Seele und wendet sich an den Körper, dass der in irgendeiner Form signalisiert, dass da was nicht stimmt. Weil den Seelenschmerz hören die wenigsten Menschen.

Das ist das, was ich als Heilerin sehe und versuche zu verstehen. Jedes Körperteil hat eine bestimmte Aufgabe. Jeder Schmerz ist ein Weg und ein Warnsignal des Körpers und der Seele, zu zeigen, dass etwas gerade nicht in Ordnung ist. Wenn man zum Beispiel bei Kopfschmerzen immer nur Tabletten schluckt, Ist nur das Symptom abgedeckt. Aber nicht die Ursache. Die Frage wäre ja, warum hat derjenige permanent und dauerhaft und immer wieder Kopfschmerzen. Ist es eine Fehlhaltung des Atlas Knochens zum Beispiel, der Wirbelsäule, Schiefstellung des Beckens? Welche Korrekturen oder Therapieform würde es dafür benötigen?

Oder macht sich derjenige einfach zu viel Kopf, zu viele Gedanken, hat er zu viele Sorgen, welche Form von Stress hat er, warum der Kopf immer wieder nach Hilfe schreit und sich in Schmerzen austobt? Und so geht es auch mit allen anderen Körperteilen, die unter Schmerz stehen. Was ist da los? Was ist der Hintergrund? Ihr kennt bestimmt alle die „netten“ Aussagen, die auch unsere Großeltern schon benutzt haben: 

  • Was ist denn dem über die Leber gelaufen?
  • Mir ist was auf den Magen geschlagen!
  • Das hat mir direkt einen Schlag in die Nieren versetzt!
  • Das ist mir direkt auf die Nieren geschlagen!
  • Das hängt mir im Nacken!
  • Das ist mir tief in die Knochen gefahren!
  • Was lastet auf meinen Schultern?
  • Was hängt mir im Nacken?
  • Ich zerbreche mir dauernd den Kopf!
  • Dem haben sie das Herz gebrochen! (Tatsächlich gibt es das Broken Heart Syndrom)
  • Was hat dir denn die Luft verschlagen?
  • Du bist ja echt eine beleidigte Leberwurst!
  • Es hat mich bis ins tiefste Mark erschüttert!
  • Ich bin völlig durch den Wind!
  • Das ging mir durch Mark und Bein!
  • Das hat mich bis ins tiefste Innere getroffen!
  • Ich hab die Schnauze so voll von allem!
  • Ich kann das nicht mehr hören, ich kann das/dich nicht mehr riechen!
  • Mir steht das Wasser bis zum Hals!
  • Ich spüre das tief in der Magengrube!
  • Ich trage die Bürde/Last der Welt!
  • Welche Last hat man dir auferlegt?
  • Da läuft mir doch die Galle über!
  • Ich könnte gerade kotzen!
  • Das ist doch zum Haare raufen!
  • Da rollen sich mir doch die Fußnägel auf!
  • Der hat sich ja auch krumm gebuckelt!
  • Was hat euch denn die Sprache verschlagen?
  • Boah, ich hab so einen Hals!

Die habt ihr bestimmt alle schon mal gehört, oder? Welche Aussagen fallen euch denn noch ein? Und ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass all die genannten Körperteile dann auch oftmals davon genauso betroffen sind. (Und ich spreche jetzt nicht von den noch schlimmeren Krankheiten, die natürlich auch irgendwo ihren Ursprung, ihren Hintergrund und ihre Geschichte haben)

 

Jedes Organ ist einer oder mehreren Emotionen zugeordnet. Zum Beispiel: der Leber und Galle haftet Groll und Zorn an, Auch Unzufriedenheit, Ekel, Abscheu. Also braucht man sich nicht zu wundern, wenn hier Leber-Schmerzen entstehen, Leberzirrhose, Lebertumor, Gelbsucht, Fettleber, etc. Der Lunge sagt man Traurigkeit und Deprimiertheit nach, und wenn einem etwas den Atem verschlägt, wo soll es sich sonst niederschlagen, außer auf der Lunge?

 

Das Herz steht klar für die Liebe, für Emotionen und Freude das Mitgefühl, wenn es hier Schwierigkeiten gibt, weil man gerade verlassen worden ist, weil gerade die Welt zusammengebrochen ist oder jemand gestorben ist, Liebeskummer etc., ist doch klar, dass das Herz Schmerzen verursacht, oder?

 

Und so ginge es weiter mit allen Organen. Alle haben ihre Aufgaben und Funktionen und sind bestimmten Gefühlen zugeordnet. Deswegen schlagen die Organe oder Körperteile oftmals Purzelbaum und schmerzen oder sind krank. 

 

Den Gliedmaßen und den Knochen werden Eigenschaften zugesprochen. Beweglichkeit, Vorankommen, Standhaftigkeit, Zielstrebigkeit, Stabilität, Stärke, Ausdauer, Kraft, Handlungsfähigkeit, Voranschreiten usw. Also könnt ihr euch auch vorstellen, wenn alle diese Dinge nicht mehr richtig funktionieren, wo denn dann die Zipperlein anfangen? Wo plötzlich Schmerzen auftauchen?!

 

Ich möchte nur euer Bewusstsein dafür erwecken und eure Achtsamkeit auf euren Körper, die Schmerzen und deren  Ursachen lenken. Euch dafür sensibilisieren, dass, wenn vieles dieser Anteile in die Heilung gehen kann, dann auch der Schmerz verschwinden kann.  Wie etwas in die Heilung gehen kann, das erfahrt ihr bei mir in der Praxis für Bewusstsein, Achtsamkeit und Heilung.

Es ist immer wieder spannend, welch wunderbare Dinge und Veränderungen dann auch passieren, wenn wir den Grund der Erkrankung finden. Ich bin immer wieder begeistert und fasziniert davon! Probiert es doch einfach mal aus! Ihr könnt nur gewinnen! 

 

Einen Spruch dazu, den ich heute gefunden habe:

"Ich verliere nicht! Entweder ich gewinne oder ich lerne."

In diesem Sinne …